Berufsfeld: Metall, Maschinenbau

Im Berufsfeld Metall und Maschinenbau gibt es viele verschiedene Berufe. Was alle gemeinsam haben ist der Werkstoff Metall in seinen unterschiedlichsten Arten und Formen. Wen komplexe, große Maschinen faszinieren oder wer gerne etwas entwickelt und dann das Metall so in Form bringt, wie man es sich vorgestellt hat, der ist hier genau in seinem Berufsfeld!
Je nach Berufswahl beginnt es schon mit der Gewinnung der Rohstoffe. Oder aber man steuert die Schmelzvorgänge und arbeitet mit heißem, flüssigen Metall - ein spektakulärer Anblick. Möglicherweise interessiert einen aber auch mehr die Veredelung von Oberflächen. Wer außerdem technisch interessiert und talentiert ist, der kann natürlich auch ganze Anlagen planen, entwickeln und installieren. Der Arbeitsplatz wird in vielen Berufen dieses Feldes die große Produktionshalle sein. In den handwerklichen Berufen, wie zum Beispiel Ofen- und Luftheizungsbauer/in ist ebenfalls oft unterwegs und arbeitet beim Kunden. So oder so bietet dieses Berufsfeld viel Abwechselung und viele Möglichkeiten für die Zukunft!
Berufevideos aus Ausbildungsbetrieben der Region:
Entdecke mit Hilfe der zusammengestellten Videos in unserer Youtube Playlist spannende Berufe und Ausbildungsbetriebe im Berufsfeld Metall, Maschinenbau hier aus deiner Region. Tauche ein in eine bunte Berufswelt mit vielen Möglichkeiten, ganz nach deinen Interessen und Stärken.
Wichtige Stärken und Talente für dieses Berufsfeld:
Handwerkliches Geschick - Rechnen - technisches Verständnis - logisches Denken

Top 10 Berufe

Feinwerkmechaniker/-in
Industriemechaniker/-in
Maschinen- und Anlagenführer/-in
Metallbauer/-in
- Konstruktionstechnik
- Metallgestaltung
Stanz- und Umformmechaniker/-in
Technische/r Produktgestalter/-in
Verfahrenstechnologe/-in
Werkzeugmechaniker/-in
Zerspanungsmechaniker/-in

PraktikaSuche

Beratung & Infos

Weitere Infos zum Berufsfeld:

zurück zur Übersichtsseite