In der Rubrik "ErfolgsGeschichten" stellen wir Geschichten vor, die motivieren und zeigen sollen, dass vieles geht!

Nicht immer ist der Weg klar, nicht immer einfach und auch nicht immer gradlinig. Aber es macht Sinn sich auf den Weg zu begeben und zu starten. Durchhaltevermögen, Eigene Interessen klarmachen und auch mal andere Wege zu gehen zählt hierbei zu den wichtigsten Eigenschaften. Unsere Karrierestorys und Podcastfolgen zeigen hierbei erfolgreiche Geschichten, die motivieren und Anreiz geben sollen auch mal "out of the Box" zu denken.
Inhalt: Die Möglichkeit aufzugeben wäre oft da gewesen, doch der gebürtige Somalier Abdikadir Osman Salim hatte den Willen weiterzukommen. Für ihn war schon immer klar, dass er eine kaufmännische Ausbildung machen möchte. Nach einem eher schwierigen Start in Deutschland hat er auch dank der IHK Willkommenslotsin Angela Schlüter erst Praktika gemacht und dann seine Ausbildung bei Westnetz gestartet. Welche Hürden er überwunden hat und wie wichtige Rolle unsere Sprache spielt, hört ihr in dieser Podcastepisode.
Inhalt: MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT-Berufe, so hätte man es früher gesagt, sind typische Männerberufe. Stopp! Genau darum geht es nämlich. In dieser Folge sprechen wir darüber, dass MINT-Berufe auch tolle Jobs für Frauen sind. Wir wollen hier mit Vorurteilen aufräumen und Hürden beiseiteschaffen. Zum Beispiel ist es sehr wichtig, auch bei den Eltern anzusetzen, damit ihre Töchter sich zutrauen, einen MINT-Beruf zu erlernen. Denn eines ist schon mal klar: Das Talent für MINT-Berufe haben Männer UND Frauen.

Beratung & Hilfe

Karrierestorys

Elektroniker Ausbildungsbotschafter
Foto: industrieblick - stock.adobe.com