In der Rubrik "ZukunftsChancen" stellen wir interessante Berufe und Berufsfelder der Region vor.

Hier finden Sie einen Überblick über Berufe und Berufsfelder, die in der Region Hellweg-Sauerland ausgebildet und auch zukünftig benötigt werden. Die Rubrik wird stetig erweitert. Einen ersten Teil können Sie hier direkt anhören, darüber hinaus bietet die KH-Mediathek und auch die Übersichtsseite eine gute Chance sich mit den Angeboten der Region auseinanderzusetzen. Bei tiefergehenden Fragen nehmen Sie gerne mit den hier genannten Ansprechpartnern Kontakt auf.
Inhalt: Urlaubsfeeling und Arbeit vereint. Klingt für viele nach einem Traum, ist aber für die Mitarbeiter/innen der Center Parcs Wirklichkeit. Lars Engel ist Personalchef, zuständig für Human Resources im Center Parc Medebach und Frauke Schneider ist Recruiterin für Führungskräfte und zuständig für die Markengestaltung der Center Parcs Deutschland. Gemeinsam sind sie zu Gast in der neuen Folge ORIENTIERbar. Die beiden sprechen neben der ausführlichen Darstellung ihrer Karrierewege auch darüber, wie es ist, bei Center Parcs zu arbeiten und welche beruflichen Möglichkeiten dir dort geboten werden. Studium, Ausbildung und Praktika - alles ist möglich. Das Thema Nachhaltigkeit und wie sich das Recruiting verändert, sind alles Gesprächsthemen dieser Folge. Wenn du Interesse daran hast, dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen, dann hör mal rein.
Inhalt: Staplerfahren und Ware verräumen - das sind wohl die ersten Sachen, die einem beim Beruf des Fachlageristen einfallen. Es steckt aber so viel mehr dahinter und Langeweile ist absolut nicht an der Tagesordnung. Wieso man mit dem Stapler besser kein Rennen fahren sollte und was das Abseilen aus großer Höhe mit dem Beruf zu tun hat, das erzählen euch Alexander Lange von der Firma EGGER aus Brilon und Edward Bub, Fachlagerist bei der Firma Dallmer Arnsberg.
Inhalt: In dieser Folge geht es um den Beruf als Kaufmann im E-Commerce in Industrie, Handel & Touristik. Aber was bedeutet überhaupt E-Commerce?!
Warum man den Schritt zu dieser außergewöhnlichen Ausbildung machen sollte und welche tollen Ziele und Aufgaben dahinter stecken, dass erfahrt ihr in dieser Podcast Folge.
Inhalt: Nach dem Schulabschluss in die Ausbildung starten? Genau diesen Weg hat der 18-jährige Leo Termühlen gewählt und: es war der richtige Weg, sagt er. Der junge Azubi absolviert eine Ausbildung zum "Produktionstechnologen" bei der Firma Oventrop in Olsberg. Nur durch Zufall hat er von diesem Beruf erfahren, denn so lange gibt es den noch gar nicht in unserer Region. Deshalb erklären wir euch in dieser Episode, wie viel Vielfalt dahinter steckt und was die Aufgaben eines Produktionstechnologen sind. Dabei helfen Lars Rötzmeier von der Firma Oventrop und Ausbilder Julian Schirp von der Firma Egger aus Brilon.

Beratung & Hilfe